CDU-Fraktion setzt sich für Beibehaltung der Bürgerfragestunde ein
Im Jahr 2017 hatte die Rodenbacher CDU-Fraktion durch einen Antrag in der Gemeindevertretung die Einführung sogenannter Bürgerfragestunden initiiert.Vor jeder jeweils ersten Sitzung der Gemeindevertretung im Quartal haben Bürgerinnen und Bürger seitdem die Möglichkeit, öffentlich Fragen an den Bürgermeister oder die Fraktionen zu stellen.
Auf Wunsch der SPD-Fraktion wurde das Konzept im Jahr 2018 zunächst nur probeweise fortgesetzt, die CDU wolle sich nun in der nächsten Sitzung am 06. Dezember für eine Beibehaltung der Fragestunde einsetzen.
„Die Bürgerfragestunde ist ein zusätzliches Angebot, Fragen zu Gemeindeangelegenheiten zu stellen oder Vorschläge und Ideen direkt in den politischen Entscheidungsprozess einzubringen. Uns freut es, dass sich das Konzept bewährt hat und schon viele Rodenbacherinnen und Rodenbacher in den vergangenen 1 ½ Jahren davon Gebrauch gemacht haben. Aus unserer Sicht ist es deshalb nur folgerichtig, ein solches Angebot nun auch im kommenden Jahr beizubehalten“, erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Pascal Reddig.