CDU-Fraktion schlägt Leitbildprozess für Rodenbach vor
Einen langfristig angelegten Leitbildprozess für die Gemeinde schlägt nun die Rodenbacher CDU-Fraktion vor.
Einen entsprechenden Antrag wird sie in der kommenden Sitzung der Gemeindevertretung am 11. April stellen. Die Idee der Christdemokraten sei es, gemeinsam mit allen Rodenbacherinnen und Rodenbachern in verschiedenen Projektstufen sowie unterschiedlichen Gruppen Ziele und Vorschläge zu entwickeln, wie sich Rodenbach künftig weiterentwickeln soll.
Mit dem geplanten Baugebiet „Südlich der Adolf-Reichwein-Straße“ und der Erweiterung des Gewerbegebiets seien zwar zwei wichtige und für die Zukunft der Gemeinde notwendige Projekte in Gang, im von der CDU vorgeschlagenen Prozess gehe es aber um einen länger angelegten Zukunftsprozess, der beispielsweise die Entwicklung in den kommenden zehn Jahren in den Blick nehmen könnte.
„Mit unserem Vorschlag wollen wir allen interessierten Bürgern die Möglichkeiten bieten, sich abseits des parteipolitischen Engagements in allen relevanten Fragen einzubringen. Im Fokus können dabei neben der Schaffung von ausreichend Wohnraum beispielsweise auch die Themen Wirtschaftsförderung, Nahversorgung, Verkehr, ärztliche Versorgung, Naturschutz oder Kultur und Freizeit stehen. Wir würden uns freuen, wenn unsere Initiative auch bei den anderen Fraktionsmitgliedern von SPD und FDP auf Zustimmung stößt“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Kai Kohlberger.
Die Stadt Hanau beipielsweise habe erst kürzlich mit ihrem Bürgerwochenende im größeren Stil einen ähnlichen Prozess in Gang gestoßen.