Sie sind hier: Startseite Aktuelles CDU-Fraktion beschäftigt sich mit Einrichtung eines Friedwaldes
21.04.17

CDU-Fraktion beschäftigt sich mit Einrichtung eines Friedwaldes

Antrag in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung am 27. April

Die Rodenbacher CDU-Fraktion wird in der nächsten öffentlichen Sitzung der Gemeindevertretung am 27. April 2017, um 20 Uhr, in der Rodenbachhalle, einen Antrag stellen, nach welchem die Einrichtung eines Friedwaldes innerhalb der Gemarkung zu prüfen ist.

Ein Friedwald bezeichnet die namentliche Bestattung an den Wurzeln eines Baumes in der Natur. „Mit der Einrichtung einer solchen zusätzlichen Bestattungsmöglichkeit, könnten wir uns in Rodenbach den neuen Wünschen hinsichtlich der Bestattungskultur in Deutschland anpassen und eine alternative Form der Bestattung in der eigenen Gemeinde ermöglichen“, erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende Kai Kohlberger.

Vielen Angehörigen, die nicht vor Ort wohnen, würde ein Friedwald die Grabpflege erleichtern. Gleichzeitig wäre eine solche Form der Bestattung ein zeitgemäßes und innovatives Angebot, das Rodenbach auch überregional von vielen Gemeinden abheben würde. Auch für den Waldbesitzer wäre durch einen Friedwald zudem eine wirtschaftliche und umweltfreundliche Nutzung der Fläche garantiert.

Den Antrag der CDU-Fraktion können Interessierte unter Download... nachlesen.