CDU Gemeindeverband Rodenbach
Sie sind hier: Startseite Aktuelles Gemeindevertretung beschließt einstimmig CDU-Anträge
21.02.17

Gemeindevertretung beschließt einstimmig CDU-Anträge

Bürgerfragestunde, umfassende Bürgerinformation und Kinderkino sollen kommen

In ihrer jüngsten Sitzung haben die Mitglieder der Rodenbacher Gemeindevertretung einstimmig drei Anträge der CDU-Fraktion beschlossen. Damit soll künftig zum einen ein Testlauf für eine Bürgerfragestunde im Rodenbacher Parlament gestartet werden.

„Eine solche Fragestunde soll vor Beginn jeder ersten Gemeindevertreter-Sitzung eines Quartals stattfinden und den Bürgern die Möglichkeit eröffnen, Fragen an den Gemeindevorstand oder Teile der Gemeindevertretung zu stellen. Damit wollen wir einerseits das Interesse der Rodenbacher an der Arbeit der kommunalen Gremien steigern aber auch ein weiteres Instrument schaffen, um an den politischen Entscheidungsprozessen mitzuwirken“, erklären der CDU-Fraktionsvorsitzende Kai Kohlberger und sein Stellvertreter Pascal Reddig. Die Richtlinien für eine solche Fragestunde werde nun der Ältestenrat erarbeiten, die erste Bürgerfragestunde ist dann voraussichtlich für die nächste Sitzung der Gemeindevertretung am 27. April in der Rodenbachhalle geplant.

Des Weiteren beschloss die Gemeindevertretung auf Antrag der CDU-Fraktion, im Rahmen der geplanten Umsetzung eines umfassenden Ratsinformationssystems im Jahr 2018 den Bürgern künftig auch sämtliche Vorlagen des Gemeindevorstandes und Anträge der Fraktionen über das Internet öffentlich zugänglich zu machen. Damit wolle man insbesondere die Transparenz der Gremienarbeit steigern. Bisher seien die Anträge lediglich im internen Bereich für die Mandatsträger einsehbar.

Schließlich wurde zudem der Gemeindevorstand beauftragt zu prüfen, ob die Möglichkeit bestehe, ein regelmäßiges Kinderkino in Rodenbach zu etablieren. Dieses könne nach Auffassung der Christdemokraten beispielsweise einmal pro Quartal abwechselnd in einem der beiden Ortsteile stattfinden und mit geringen finanziellen Mitteln den „jüngsten Rodenbachern“ ein schönes Filmerlebnis bescheren.

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Gemeindeverband Rodenbach 2014 Dieses Dokument wurde als CSS level 2.1 validiert! Dieses Dokument wurde als  XHTML 1.0 Transitional validiert!