Sie sind hier: Startseite Aktuelles CDU Rodenbach spendet 500 Euro für barrierefreien Zugang
06.02.17

CDU Rodenbach spendet 500 Euro für barrierefreien Zugang

v.l.n.r.: Bernd Schminke, Eberhard Wiegelmann, Hermann Wolf, Hans-Dieter Prangenberg

"Niemand darf durch irgendwelche Hindernisse vom öffentlichen und gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden. Daher haben wir uns entschlossen, dieses Mal den Überschuss unseres Sommerfestes für den barrierefreien Zugang zur Evangelischen Kirche zu spenden. Wir wollen damit auch eine Signalwirkung setzen.“

Mit diesen Worten überreichte der Vorsitzende der Rodenbacher Christdemokraten Bernd Schminke Pfarrer Hermann Wolf einen Scheck über 500 Euro. „Wir sind begeistert, wie viele Menschen und Organisationen in Rodenbach für den barrierefreien Zugang zu unserer Kirche gespendet haben. Wir sind sehr dankbar darüber, auch über die zahlreichen Spenden, die Gottesdienstbesucher regelmäßig für diese Baumaßnahme zugedachten", sagte der Vorsitzende des Bauausschusses der Rodenbacher Evangelischen Kirchengemeinde Eberhard Wiegelmann.

Endlich könne jeder durch den neuen Zugang, ob mit Rollator, Rollstuhl oder als Eltern mit Kinderwagen, aber auch Menschen, denen das Treppensteigen zu mühselig ist, an unseren Gottesdienstfeiern teilnehmen, so Pfarrer Wolf. „Wenn viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, viele kleine Dinge tun, werden sie das Gesicht dieser Welt verändern,“ zitierte Schminke ein afrikanisches Sprichwort und wies darauf hin, dass es nicht mehr hinnehmbar sei, dass zum Beispiel auch der Niederrodenbacher Bahnhof nur durch eine steile Treppe zugänglich sei.

Für die Rodenbacher CDU und Seniorenunion ist es übrigens schon gute Tradition, den Überschuss ihres Sommerfestes zu spenden. Nutznießer zuvor war der katholische Kindergarten in Oberrodenbach.