Sie sind hier: Startseite Aktuelles CDU: Umweltfest nicht mehr am Tag der Deutschen Einheit
19.09.16

CDU: "Umweltfest nicht mehr am Tag der Deutschen Einheit"

Rodenbacher CDU-Fraktion setzt sich für Alternativtermin zum 03. Oktober ein

Seit einigen Jahren findet das Rodenbacher Umweltfest stets am 03. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, statt. Die CDU-Fraktion wird nun mit einem Antrag in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung Ende September dafür plädieren, ab dem Jahr 2017 einen Alternativtermin für das Fest zu finden.

„Der 03. Oktober sollte ganz dem Tag der deutschen Einheit und der damit verbundenen Erinnerung an die Wiedervereinigung Deutschlands gewidmet sein“, erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende Kai Kohlberger. Der Charakter dieses bedeutenden Tages solle dabei auch in der öffentlichen Wahrnehmung deutlich erkennbar sein und bei möglichen Veranstaltungen berücksichtigt werden.

Durch das Umweltfest der Gemeinde Rodenbach sei die Bedeutung des 03. Oktobers in den vergangenen Jahren jedoch bedauerlicherweise vermehrt in den Hintergrund getreten.

„Wir wollen, dass auch künftig das Rodenbacher Umweltfest jährlich im Herbst stattfindet. Gegen einen Alternativtermin, beispielsweise am ersten Samstag oder Sonntag im Oktober, spricht allerdings aus unserer Sicht nichts. So könnten beide Termine, das Umweltfest und der Tag der deutschen Einheit, entsprechend wahrgenommen werden“, so Kai Kohlberger abschließend.