CDU Gemeindeverband Rodenbach
Sie sind hier: Startseite Aktuelles CDU Rodenbach begrüßt Ausbau des Bürgerservices
22.07.16

CDU Rodenbach begrüßt Ausbau des Bürgerservices

Pressemitteilung

Als erfreulich bezeichnet der örtliche CDU-Gemeindeverband den Ausbau des Bürgerservices im Rodenbacher Rathaus.

Künftig sollen die Öffnungszeiten dienstags und donnerstags erweitert und durch verbindliche Terminvereinbarungen längere Wartezeiten vermieden werden. Damit sollen insbesondere die Belange von Berufstätigen und Selbstständigen stärker berücksichtigt werden. So können die Rodenbacher neben den bisherigen Öffnungszeiten zukünftig dienstags bis 18:30 Uhr und donnerstags bereits ab 7:00 Uhr den Service des Bürgerbüros in Anspruch nehmen.

„Bereits vor der Kommunalwahl im vergangenen März haben wir in unserem kommunalpolitischen Programm gefordert, die Dienstleistungen und Öffnungszeiten der Verwaltung stärker an den Bedürfnissen der Bürger zu orientieren. Wir freuen uns, dass mit den Neuerungen nun ein erster Schritt zu mehr Bürgerfreundlichkeit getan ist“, betont der stellvertretende CDU-Vorsitzende Pascal Reddig.

Um allerdings auch künftig Sorge zu tragen, den Rodenbacherinnen und Rodenbachern einen zeitgemäßen Service anzubieten, müsse sich die Verwaltung stetig weiterentwickeln. Bereits heute gäbe es eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Angebote des Bürgerbüros über das bisherige Maß hinaus auszubauen.

So sei unter anderem aus Sicht der CDU denkbar, einen mobilen Bürgerservice in Rodenbach einzurichten. Die ekom21, ein Unternehmen für kommunale IT-Dienstleistungen, biete ein entsprechendes Paket an, das es ermöglicht, mithilfe einer mobilen Ausrüstung die Leistungen des Bürgerservices auch außerhalb des Bürgerbüros vollumfänglich anzubieten.

„Dies ermöglicht es insbesondere Bürgern, die nur eingeschränkt mobil sind, die Leistungen des Bürgerbüros ohne erheblichen Aufwand in Anspruch nehmen zu können. Sinnvoll könnte die Einführung eines solchen mobilen Bürgerbüros beispielsweise in Oberrodenbach sein“, so Reddig abschließend.

CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook Hermann Gröhe bei Facebook
© CDU Gemeindeverband Rodenbach 2014 Dieses Dokument wurde als CSS level 2.1 validiert! Dieses Dokument wurde als  XHTML 1.0 Transitional validiert!