Sie sind hier: Startseite Aktuelles Kai Kohlberger erneut zum Fraktionsvorsitzenden gewählt
17.03.16

Kai Kohlberger erneut zum Fraktionsvorsitzenden gewählt

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

Kürzlich kam die neu gewählte CDU-Fraktion im Hotel Barbarossa in Oberrodenbach zu ihrer konstituierenden Sitzung nach der Kommunalwahl zusammen.

Nach der Begrüßung durch den Gemeindeverbandsvorsitzenden Bernd Schminke, der zu dieser Sitzung eingeladen hatte, wählten die anwesenden Fraktionsmitglieder Kai Kohlberger erneut einstimmig zum Vorsitzenden der 10-köpfigen Rodenbacher CDU-Fraktion. Kohlberger führte die Fraktion bereits in der vergangenen Legislaturperiode seit Sommer 2015 an.

„Ich freue mich nun darauf, sowohl mit den erfahrenen Kollegen als auch mit den neu hinzugekommenen Fraktionsmitgliedern weiterarbeiten zu dürfen. Gemeinsam mit unseren Gemeindevorstandsmitgliedern wollen wir nun konstruktive Oppositionsarbeit leisten und dazu beitragen, Rodenbach zukunftsfähig zu gestalten“, so Kohlberger.

Unterstützt wird er künftig vom 20-jährigen Pascal Reddig, der ebenfalls einstimmig zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde.

Als Fraktionsgeschäftsführerin fungiert künftig Andrea Schminke, die derzeit auf dem zweiten Nachrückerplatz für die Gemeindevertretung steht und deshalb wohl nach der Wahl des Gemeindevorstandes in die Fraktion nachrücken wird. Das Amt der Schriftführerin wird ab sofort Dr. Marita Grothus ausüben, die am 6. März erstmals in das Rodenbacher Parlament eingezogen ist.

Nach der Wahl des Fraktionsvorstands nominierten die anwesenden Gemeindevertreter außerdem den Oberrodenbacher Waldemar Adam und den Niederrodenbacher Eberhard Wiegelmann für den ehrenamtlichen Gemeindevorstand. Waldemar Adam übte dieses Amt bereits in der Vergangenheit aus. Ihm zur Seite wird Eberhard Wiegelmann stehen, der für die CDU als Spitzenkandidat in die Kommunalwahl gegangen ist, und nun das bisherige Gemeindevorstandsmitglied Josef Anton beerben soll, der nicht erneut für das Amt kandidierte. Als Nachrücker bestimmten die Christdemokraten ihren langjährigen Fraktionsvorsitzenden Jobst Mittendorf.