Sie sind hier: Startseite Aktuelles Sichere Zukunft. Dank solider Finanzen.
22.02.16

Sichere Zukunft. Dank solider Finanzen.

Pressemitteilung

Rodenbach ist seit Jahren verschuldet. Dass sich die Situation allmählich verbessert, ist vor allem auf ein erhöhtes Steuereinkommen zurückzuführen. Die Gemeinde darf sich allerdings nicht weiter darauf verlassen, Jahr für Jahr die Steuersätze zu erhöhen. Auch reicht es nicht, die finanzieller Misere auf das Land Hessen abzuschieben.

Stattdessen setzen wir uns dafür ein, künftig zukunftsfähige und langfristige Instrumente zu ergreifen, um die finanzielle Situation Rodenbachs nachhaltig zu verbessern.

Dazu zählt die Ansiedlung neuer Unternehmen und Gewerbetreibender. Dieses Ziel geht unausweichlich mit einer Aufwertung des Gewerbegebiets und der Ausschreibung neuer gewerblicher Nutzflächen in Zusammenarbeit mit dem Planungsverband Rhein-Main einher. Denn nur durch eine Attraktivitätssteigerung gelingt es uns, dass sich künftig mehr Unternehmen für Rodenbach als neuen Standort entscheiden und nicht immer mehr Gewerbe in umliegende Kommunen abwandert.

Gleiches gilt für Rodenbach als Wohnsitzgemeinde. Wir müssen mehr attraktiven Wohnraum schaffen, um vor allem den Zuzug junger Menschen zu steigern und somit die Einnahmenseite des Gemeindehaushaltes zu erhöhen. Während in vielen anderen Kommunen im Main-Kinzig-Kreis die Einwohnerzahlen gestiegen sind, sind sie laut einer kürzlich erhobenen Statistik des Landkreises in Rodenbach gesunken.

Um unsere Ziele auch tatsächlich durchsetzen zu können, bitten wir Sie am 6. März um ihre Stimmen für die CDU und ein zukunftsfähiges Rodenbach.